Unsere Leistungen

Orthopäde Essen Holsterhausen

Orthopaede Essen Holsterhausen - Leistungen

Unsere Leistungen

Orthopäde Essen Holsterhausen

Schmerztherapie der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule als Ursache und Wirkung zugleich

Die Wirbelsäule stützt den gesamten Körper und macht es uns möglich, uns aufrecht zu halten. Dank ihr kann sich unser Rücken in verschiedene Richtungen bewegen. Gleichzeitig schützt sie unser Rückenmark. Erkrankungen an der Wirbelsäule – häufig ein Bandscheibenvorfall, muskulär- oder verschleißbedingte – Rückenschmerzen – beeinträchtigen unser Leben deshalb immens. Aber gerade auch Wirbel- und Rippen-Blockaden an der Wirbelsäule und im Bereich des Beckens sind nicht zu unterschätzende Schmerzquellen und damit ebenfalls Ziel der Schmerzbehandlung.

Als Osteopath (D.O. DAAO, EROP) und Ihr Orthopäde Essen Holsterhausen weiß ich, dass Fehlstellungen und Blockierungen an den Gelenken, der Wirbelsäule und dem Becken („Reversible somatische und vegetative Funktionsstörungen“) komplexe Wirkungen insbesondere auch auf das vegetative Nervensystem und damit auf den Gesamtorganismus haben können. So manche primär neurologische, dermatologische oder internistische Erkrankung haben wichtige orthopädische Komponenten. Diese gilt es zu behandeln, um Heilungsstörungen und Heilungsverzögerungen zu vermeiden. Je nach Bedarf arbeiten wir dazu mit der Chiropraktik, der Osteopathie, mit Stoßwellen und nicht zuletzt auch mit der Akupunktur (die Erlaubnis für Kassenakupunktur liegt vor); auch Physiotherapie und gerätegestützte Methoden können eine langfristige Stabilisierung bewirken.

Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) ist eine moderne Form der Schmerztherapie bei chronischen aber auch bei akuten Schmerzen wie z.B. bei der Schulter („Kalkschulter“), am Fuß („Fersensporn“), bei dem Ellenbogen („Tennis- und Golferellenbogen“) sowie bei chronischen Sehnenentzündungen im Hüft- und Kniebereich („Läufer- und Springerknie“).
Aber auch bei der Behandlung der Wirbelsäule hat sich die Stoßwelle zur Behandlung von Akupunkturpunkten (s.g. Shu- Punkte/Zustimmungspunkte) und bei Muskeltriggerpunkten etabliert. Bei der Behandlung werden hochenergetische Ultraschall-artige Impulse durch einen Schallkopf direkt auf die betroffene Stelle übertragen. Im Wesentlichen gibt es zwei Formen der Stoßwelle: Radial und Fokussiert. Wir bieten als Ihr Orthopäde Essen Holsterhausen in der Praxis beide Verfahren an. So können die gebündelten Stoßwellen bis zu einer Gewebetiefe von 10 cm gezielt wirken. Die Anwendung aktiviert letztlich dauerhaft körpereigene Regenerationsprozesse, sodass es zu einer Selbstheilung kommen kann und deshalb auch – unter anderem – Verkalkungen abtransportiert werden können.
Eine Stoßwellenbehandlung dauert ca. 20-30 Minuten und ist auch ohne örtliche Betäubung schmerzarm sowie, bei Beachtung der notwendigen medizinischen Standards, im Wesentlichen nebenwirkungsfrei.

Die Begriffe Chirotherapie und Manuelle Therapie werden in Deutschland synonym verwendet und befassen sich mit Funktionsstörungen am Halte- und Bewegungsapparat, speziell der Wirbelsäulengelenke, Hände und Füße, die häufig Schmerzen auslösen. Durch das Lösen von Gelenkblockaden – durch Dehnen und Kräftigen der Muskeln – wird der Bewegungsapparat mobilisiert. Dies kann zu einer Reduktion des Schmerzes und im besten Fall zur Schmerzfreiheit führen. Die Manuelle Therapie soll das Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Nerven gelenkschonend wiederherstellen und besteht sowohl aus passiven Techniken als auch aus aktiven Übungen. Besonders wichtig ist uns als Ihr Orthopäde Essen Holsterhausen auch das Erlernen von Selbstbehandlungsstrategien (Eigenübungen), damit Sie diese Übungen auch zu Hause – kurz aber effektiv – selber durchführen können.

In der Osteopathie erfolgen Diagnostik und Behandlung ebenfalls mit den Händen. Sie beinhaltet de facto alle Formen der Manuellen Therapie / Chirotherapie und einige weitere Techniken in den Händen des Osteopathen. Als ganzheitliche Form der Medizin geht die Osteopathie den Ursachen von Beschwerden auf den Grund und behandelt den Menschen in seiner Gesamtheit. Denn: Unser Organismus besteht aus unzähligen Strukturen, die alle direkt oder indirekt miteinander verbunden sind.
Eine wichtige Verbindung wird insbesondere auch durch die sogenannten Faszien geschaffen – dünne Bindegewebshüllen, die jede Körperstruktur mithin jedes Organ umgeben. Sie bilden in ihrer Gesamtheit große überregionale Faszienstraßen und letztlich eine gemeinsame Körperfaszie. Das erklärt, warum Beschwerden oft an einer bestimmten Stelle auftreten, obwohl die Ursache dafür weit entfernt in anderen Körperregionen liegt. Krankheiten und Störungen entstehen oftmals dadurch, dass der Körper die Fähigkeit zur Selbstregulierung verliert. An diesem Punkt setzt die Osteopathie an: Sie löst Blockaden, reguliert die Faszien-Gewebespannung und stellt damit die Beweglichkeit relevanter Gewebe zueinander und damit deren Fähigkeit zur Selbstregulation wieder her. Sie verbessert damit letztlich die Selbstheilungskräfte des Körpers.

  • Orthopaede Essen Holsterhausen - Leistungen - 3
  • Orthopaede Essen Holsterhausen - Leistungen - 4
  • Orthopaede Essen Holsterhausen - Leistungen - 5

Die Akupunktur beruht auf einem ganzheitlichen Verständnis von der Gesundheit des Menschens und gehört zu den ältesten empirischen, medizinischen Heilverfahren. Sie ist Erfahrungsmedizin pur, besteht in schriftlicher Form seit über 2500 Jahren und wurde von Generationen zu Generation optimiert. Sie ist eine Therapieform der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Nach dem Denkmodell der TCM wird der Körper von der Lebensenergie (Qi) auf Bahnen (Meridianen) durchflossen.

Als gegensätzliche Pole bestimmen Yin und Yang die chinesische Medizin und stehen in einem harmonischen Ausgleich. Ist dieser harmonische Energiefluss gestört bzw. blockiert, wird der Mensch krank. Die Akupunktur ist eine Möglichkeit, diese Blockaden zu finden und sie zu lösen. Der Energiefluss wird reguliert und wiederhergestellt; die Selbstheilungskräfte des Körpers werden verbessert und der Organismus kann gesunden.

Schmerztherapie

Arthrose

Mehr als eine Folge von Belastung und Verschleiß: umfassende Arthrosetherapie

Arthrose ist primär eine Knorpelerkrankung und wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Gelenkverschleiß bezeichnet. Durch altersbedingten Verschleiß, Übergewicht oder Fehlstellungen wird der Gelenkknorpel ungesund belastet, geschädigt bzw. abgenutzt. Das führt im fortgeschrittenen Stadium zu Veränderungen auch des angrenzenden Knochens. Knie, Hüfte, Finger sowie Wirbelsäule sind dabei die am häufigsten betroffenen Gelenke. Der Gelenkknorpel wird schrittweise zerstört und unter anderem das gelenkeigene Schmiermittel (Hyaluronsäure) abgebaut. Betroffene Patienten leiden sowohl bei Belastung als auch in Ruhephasen unter Gelenkschmerzen. Doch Vorsicht: Die reine Fokussierung auf Belastung und Verschleiß führt in die Irre.

Der menschliche Körper kann Knorpel nicht wirklich neu bilden. Deshalb setzt die moderne – konservative – Arthrosetherapie zum einen auf die Erhaltung und Pflege des noch vorhandenen Knorpels, darüber hinaus aber auch auf die Optimierung der Belastung des Gelenkes durch die Verbesserung der Beweglichkeit und der muskulären Fähigkeiten des Gelenkes. Wir bieten Ihnen deshalb als Ihr Orthopäde Essen Holsterhausen zur Pflege und Regeneration des Gelenkes unter anderem die Hyaluronsäuretherapie sowie die Eigenblutbehandlung (ACP s.u.) an, sorgen für eine gute Einstellung des Gelenks mit Bandagen, Orthesen und Physiotherapie und fördern die muskuläre Kräftigung der gelenkumspannenden Muskulatur. Zusätzlich spielt in unserer Praxis die Entstörung / Optimierung der Wirbelsäule im Rahmen der Sympathikustherapie (s.o.) eine bedeutende Rolle.

Unser apparatives diagnostisches Spektrum beinhaltet die Möglichkeit des Digitalen Röntgens vor Ort. Die Qualität der Röntgenbilder ist derart präzise, dass der Tastbefund optimal unterstützt und eine schnelle Abklärung möglich werden kann.
Des Weiteren führen wir die DUPLEX-Sonographie durch (Ultraschall mit Gefäßdarstellung) und haben somit die Möglichkeit der rheumatologischen Differenzialdiagnostik. Das heißt: Entzündlich rheumatologische Gelenkschleimhautentzündungen können dargestellt werden. Wir zögern nicht – wenn erforderlich – die weitere Abklärung des Gelenkes durch CT- oder MRT Untersuchungen durchzuführen, dann als gezielte Überweisung zu einem Radiologen.

Neben der erforderlichen medikamentösen Therapie beinhaltet die konservative Therapie bei uns:

  • Triggerpunktbehandlung mittels Stoßwelle und/oder Akupunktur
  • Knorpelsupplementation („Knorpelpflege“) mittels Hyaluronsäure
  • Knorpelregeneration mittels PRP (Platelet Rich Plasma, eine moderne und wissenschaftlich zunehmend gut abgesicherte Form der Eigenblutbehandlung)
  • Meniskus- und Geweberegeneration mittels Low Level Laser
  • Entzündungsmoderation in Weichteil- und Knochengewebe mittels Induktionstherapie (Moduliertes Ultrastarkes 3-Tesla-Magnetfeld s.u.)
  • Muskelkräftigung mittels EMS-Therapie (Elektromyostimulation bezeichnet die Stimulation der Muskulatur durch elektrische Impulse)
  • Physiotherapie: Verschreibung vom gezieltem Krafttraining für die Muskulatur

Eine arthrosespezifische Beratung zu Ernährung, zu Lebensführung und zu Sport im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe runden das Program ab. Denn: Arthose ist immer auch ein Zeichen eines langfristig nicht optimalen Körperstoffwechsels und eines spezifischen Bewegungsmangels!

Arthrose
Orthopaede Essen Holsterhausen - Sehnentherapie

Sehnenbehandlung: Nicht nur Stoßwellenbehandlung, aber auch!

Nicht nur im Zusammenhang aber insbesondere auch im Vorfeld der Entwicklung der Arthrose treten degenerativ entzündliche Sehnenerkrankungen auf.

  • die Plantarsehne („Fersensporn“)
  • die Achillessehne (Peritendinits oder „mid point tendinitis“)
  • die Kniescheibensehnen („Läufer- und Springererkrankung“ / „Runners and Jumpers Knee“)
  • das Trochanterspitzensyndrom der Hüfte
  • der „Tennis- und der Golferarm“ am Ellenbogen
  • die degenerativen Veränderungen an der Schulter („Impingement“ und „Kalkschulter“)
  • Stoßwellentherapie (radiale und fokussierte Stoßwelle, s.u.)
  • Knorpelregeneration mittels PRP (s.u.)
  • Induktionsfeldtherapie (s.u.)

Auch bei den Sehnenverletzungen ist die Einstellung / Entstörung der Wirbelsäule im Sinne der Sympathikustherapie hoch relevant, um die vegetative Regenerationsfähigkeit des Sehnenweichteilgewebes zu verbessern, damit auch chronische Sehnenentzündungen heilen können oder eben gar nicht erst chronisch werden.

Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) ist eine moderne Form der Schmerztherapie bei chronischen aber auch bei akuten Schmerzen der Schulter („Kalkschulter“), der Ferse („Fersensporn“), des Ellenbogens („Tennis- und Golferellenbogen“) sowie bei chronischen Sehnenentzündungen im Hüft- und Kniebereich („Läufer- und Springerknie“).
Bei der Behandlung werden hochenergetische Ultraschall-artige Impulse durch einen Schallkopf direkt auf die betroffene Stelle übertragen. Im Wesentlichen gibt es zwei Formen der Stoßwelle: Radial und Fokussiert. Wir bieten in der Praxis beide Verfahren an. So können die gebündelten Stoßwellen bis zu einer Gewebetiefe von 10 cm gezielt wirken. Die Anwendung aktiviert letztlich dauerhaft körpereigene Regenerationsprozesse, sodass es zu einer Selbstheilung des Gewebes kommen kann und unter anderem Verkalkungen abtransportiert werden können.
Eine Stoßwellenbehandlung dauert ca. 20-30 Minuten und ist ohne örtliche Betäubung schmerzarm sowie – bei Beachtung der notwendigen medizinischen Standards – im Wesentlichen nebenwirkungsfrei.

extrakorporale Stoßwellentherapie

Platelet Rich Plasma, eine moderne und wissenschaftlich zunehmend gut abgesicherte Form der Eigenblutbehandlung, bei der das Regenerationspotential der körpereigenen Blutplättchen genutzt wird. Eine PRP-Eigenblutbehandlung kann schließlich dazu führen, die Entzündung im arthrotisch erkrankten Gelenk zu reduzieren und dadurch die Schmerzen für Arthrose-Patienten zu lindern. Generell kann diese Behandlung die Heilung bei (Sport-)Verletzungen am Bewegungsapparat beschleunigen. Biologische Heilung pur!

PRP / Platelet Rich Plasma

Durch das Induktionsfeld erfolgt eine Entzündungsmoderation im Weichteil- und Knochengewebe in der Form, dass entzündlicher Flüssigkeitsstau in Gewebe (Ödem) und Knochen („Bonebruise“) durch eine Verbesserung der Mikrozirkulation schneller abgebaut und damit Heilung gefördert wird. Hierbei handelt es sich um ein moduliertes ultrastarkes 3-Tesla-Magnetfeld, das weit über die Wirkmöglichkeiten klassisch bekannter Magnetfeldtherapien hinausgeht, bei deren Anwendung immer darauf hingewiesen werden muss, dass es bisher keine ausreichenden wissenschaftlichen Nachweise für die Wirksamkeit gibt.

Mit vielfältigen Leistungen, Erfahrung und persönlichem Einsatz kümmern wir uns als Ihr Orthopäde Essen Holsterhausen um Ihre Gesundheit: Orthopädie und ihre Grenzgebiete.

Orthopaede Essen Holsterhausen - Leistungen - 1

Osteoporosetherapie, Schmerztherapie, Rheumascreening und Psychosomatik

Wir bieten Ihnen vielfältige Leistungen in der Orthopädie

Verantwortlich für die Festigkeit der Knochen sind die Knochenmasse und die Knochendichte. Bei einer krankhaften Verminderung derselben spricht man ab einem bestimmten Wert von Osteoporose, welche zu einem deutlich erhöhten Bruchrisiko der Knochen führt. Besteht der Verdacht auf Osteoporose, geht es im Rahmen der Diagnosestellung zunächst darum, andere den Knochenstoffwechsel betreffende Krankheiten auszuschließen. Dies geschieht unter anderem mit einem speziellen osteologischen Basislabor. Weiter bestimmen wir Ihr persönliches Osteoporose-Risiko mit einer Knochendichtemessung, der sogenannten DXA-Methode. Ist die Diagnose der Osteoporose gestellt, gibt es verschiedene medikamentöse Möglichkeiten der Therapie, um die Knochendichte zu verbessern und das Bruchrisiko zu senken. Die am häufigsten eingesetzte Medikamentengruppe sind die sogenannten Bisphosphonate, aber auch neuere, Antikörper-basierte Medikamente sog. Biologika stehen zur Verfügung. Wir beraten Sie außerdem über u.a. Nährstoffe und Vitamine. Um die Osteoporose zu beobachten und gegebenenfalls die Therapie anzupassen, sollte die Knochendichte alle ein bis zwei Jahre kontrolliert werden.
Als Vorsitzender der Gesellschaft für Osteodensitometrie (GfO) und einer Doktorarbeit mit dem Schwerpunkt Osteoporose ist Dr. Bernd Patrick Rohe nicht nur besonders bewandert in diesem Fachgebiet, sondern ebenfalls immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.

Die Orthopädie ist auch der akuten Schmerztherapie verpflichtet. Eine reine Sprechstundenmedizin kann dies nicht abdecken. Deshalb nehmen wir zusätzlich jeden Tag bis zu 15 Patienten in unsere Akutsprechstunde auf. Diese Sprechstunde ermöglicht bei Bedarf und Möglichkeit einen Termin zur akuten Schmerztherapie innenhalb von einem bis zu drei Tagen. Dies ist uns sehr wichtig, aber – wie Sie sich denken können – nicht immer ganz einfach.

Ein weiteres Grenzgebiet der Orthopädie ist die Rheumatologie: Wir führen – wenn erforderlich – ein orthopädisches Rheumascreening mittels Labor und DUPLEX Sonographie (Ultraschall mit Gefäßdarstellung) und entsprechender Röntgendiagnostik durch und überweisen – wenn notwendig – schnell zum Rheumatologen.

Viele Erkrankungen – auch in der Orthopädie – haben körperliche und seelische Aspekte. Wir reden darüber; machmal hilft ein klärendes Gespräch. Die Kassenzulassung für die Psychosomatische Grundversorgung liegt vor.
  • Orthopaede Essen Holsterhausen - Leistungen - 6

Einlagen – Schuhzurichtungen – Maßschuhe

Die Fußsprechstunde als Ursprung der Orthopädie

Auch die Versorgung mit Einlagen, Schuhzurichtungen und Maßschuhen zählen wir als Ihr Orthopäde Essen Holsterhausen zu unserem Leistungsspektrum. Der Facharzt für „Orthopädie“ hat sich aus dem sogenannten „Fußarzt“ entwickelt. Diese Versorgung führen wir im Rahmen einer speziellen „Fuß-Sprechstunde“ am Mittwoch Nachmittag durch. Hier besteht neben der Durchführung digitaler Fußscanns und der Pedobarographie (Fußdruckmessung) auch die Möglichkeit für ein direktes „Sechs-Augengespräch“ mit dem Patienten, dem Orthopäden und dem orthopädischen Schuhmachermeister. So können wir auch anspruchsvolle Versorgungen durchführen.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Termin vereinbaren
Kontakt